Verkaufsleitung

Stufe 2 - Den Vertrieb gezielt steuern - Erfolge sichern

Erfahren Sie in der 2. Stufe, wie Sie Ihren Erfolg durch strategisches Führen steigen können. Erkennen Sie persönliche und verkäuferische Leistungsreserven Ihrer Verkäufer und entwickeln Sie diese durch Beurteilungs- und Entwicklungsgespräche sowie durch Coachingmaßnahmen gezielt weiter. Steigern Sie Ihre rhetorischen Fähigkeiten durch gekonntes Leiten von Besprechungen oder Außendiensttagungen. Lernen Sie, Ihre Erkenntnisse durch die Konzentration auf das Wesentliche umzusetzen.

(Selbstverständlich ist dieses Seminar auch einzeln buchbar.)

A Methoden und Wege, Markterfolge zu erringen

  • Die Unternehmensphilosophie - Ausrichtung im Markt
  • Positionierung von Produkten und Dienstleistungen
  • Zielführendes Markt- und Kundenmanagement

B Erfolgreich führen mit Zielen - Leistung definieren

  • Innen- und Außendienst als Team - die Schlagkraft steigern
  • Aufbau von Zielsystemen im Vertrieb - Zielfindung
  • Wo Gefahren der Zielvereinbarung "lauern"
  • Zielformulierung und Zielvereinbarung - Voraussetzung zur Leistungssteigerung
  • Ziele, Voraussetzung zur Leistungsmessung und -beurteilung
  • Qualitative Ziele messbar vereinbaren
  • Wie wir aus Zielen Maßnahmen machen
  • Wie wir die Umsetzung der Ziele sichern, Probleme erkennen und lösen
  • Zielgerichtetes Berichtswesen - Information und Kommunikation
  • Controlling und Frühwarnsysteme aufbauen
  • Zielvereinbarungsgespräche mit den Mitarbeitern führen

C Als Trainer und Coach Verkaufserfolge steigern

  • Was Coachen bedeutet, wann und wie wir es richtig umsetzen
  • Grundlagen erfolgreicher Coachingmaßnnahmen
  • Entwickeln einer Coaching-Strategie
  • Coachingmaßnahme Feldanalyse richtig einsetzen
  • Coachen und Training on the Job gezielt nutzen
  • Durch Coachen beim Verkäufer den "Drang zur Verbesserung" steigern
  • Das Führen leistungssteigernder Coachinggespräche

D Selbstmanagement zur Erfolgssicherung verbessern

  • Zeit fürs Wesentliche schaffen durch die Kunst der Delegation
  • Gesicherte Entscheidungen treffen, Prioritäten setzen
  • Konzentration auf das Wesentliche - Zeitdiebe gezielt ausschalten

E Wie erfolgreiche Verkaufsleiter Konferenzen leiten

  • Vorbereitung und Durchführung von Konferenzen - Checklisten nutzen
  • Verkaufskonferenzen, Regionalmeetings und Besprechungen zielorientiert leiten
  • Auftreten und Präsentation wirkungsvoll koordinieren
  • Die unterschiedlichen "Verkäufertypen" erkennen und richtig behandeln
  • Diskussion praktischer Fälle und/oder praxisrelevantes Rollenspiel

Zielgruppe

Verkaufs-, Vertriebs- und Marketingleiter sowie deren Mitarbeiter, die Führungsfunktionen übernehmen sollen.

Trainingsmethode

Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussion, Fallstudien, Gedankenaustausch sowie praxisgerechte Rollenspiele mit Video-Selbstkontrolle.

Seminardauer 2 Tage
1. Tag 13.00 bis 19.30 Uhr
2. Tag 9.00 bis 16.30 Uhr

Teilnehmerbegrenzung
8 Personen

Im Seminarpreis enthalten
sind ein 3-Gang-Menü pro Tag, Getränke im Seminarraum, Pausenverpflegung, umfangreiche Seminarunterlagen - und je nach Vorkenntnis des Teilnehmers - dem Buch "Structogram 1" bzw. "Triogram".

Dieses Seminar wird in einem Seminarhotel im Raum Frankfurt durchgeführt. Wenn Sie eine Übernachtung benötigen, übernehmen wir dort gern die Zimmerreservierung für Sie.

Bitte beachten Sie auch unsere Sonderkonditionen für Frühbucher oder bei Buchung mehrerer Seminare.

Leitung: Arno E. Zintel oder Anton M. Treischl

Kosten: € 1.190,- (zzgl. MwSt.)


Weitere Seminare zum Thema:

» Stufe 1 - Als Verkaufsleiter fordern, führen, motivieren
» Vertriebsleiter-Coaching

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Termine:

28.05.2019 -
29.05.2019
» Frankfurt/M.

28.10.2019 -
29.10.2019
» Frankfurt/M.